Über mich

Mit dem Aufkommen der Digital-Fotografie Anfang der 2000' er Jahre entdeckte ich eine neue Leidenschaft. Es war toll mit einer einfachen Kamera tolle Fotos zu machen, aber natürlich stieß ich sehr bald an die Grenzen dieser Kompakt-Kamera.

2006 wechselte ich zur digitalen Spiegelreflexkamera und von da an gab es praktisch kein Halten mehr. Ich besuchte Kurse und Workshops und begann im Jahr 2010 mein Wissen im Rahmen meines VHS-Fotokurses "Digitale Spiegelreflexfotografie für Einsteiger" weiterzugeben.

Für mich stellte sich von Anfang an die Frage, wie ich Bilder von Menschen machen wollte. Meiner Meinung nach sollte jeder Mensch so gezeigt werden wie er ist. Es ist zwar großartig, dass man mittels Bildbearbeitung einen komplett neuen Menschen erschaffen kann, aber was soll das bringen? Was nützt ein Foto, auf dem ich mich selbst nicht mehr erkenne, nur weil der Fotograf der Meinung war meine "Makel" beseitigen zu müssen. Es sind eben diese "Makel" die uns zu dem machen was wir sind. Wir sind Menschen! Klar ein Pickel oder Herpesbläschen gehört jetzt nicht unbedingt dazu, aber Falten, Leberflecke gehören nicht wegretuschiert, sie gehören zu uns. Daher bin ich eher ein Vertreter des natürlichen Bildstils.

Nur in einem entspannten Umfeld können tolle Bilder entstehen. Daher bin ich der Meinung Kunde und Fotograf müssen ein Team bilden. Wieso soll immer der Fotograf vorgeben, wie man sich wo hinzustellen hat. Jeder hat bereits ein Bild im Kopf wie das fertige Foto aussehen soll. Also erarbeiten wir es gemeinsam. Sicherlich schlage ich gerne etwas vor, aber wenn Sie es anders möchten, dann jederzeit gerne.